Plattschnacker

Im Jahr 2010 begann die Gruppe „Lohner Plattschnacker“ im Heimatverein Lohne e.V. mit zwölf Personen ihre Arbeit.

Sie kümmert sich um den Erhalt und die Pflege der Plattdeutschen Sprache in Lohne. Die Plattschnacker halten über „Paten“ (Ansprechpartner) engen Kontakt zu den Kindergärten in Lohne. Regelmäßig erhalten diese über ihre Paten per Rundbrief Anregungen, die Kinder in den Kindergärten zum „Plattschnacken“ zu animieren. Als Lohn dürfen die Kinder während der Kulturtage und im Plattdeutschen Jahr auf dem Markt ihr plattdeutsches Können öffentlich präsentieren.         Auf viel Interesse in der Lohner Bevölkerung stößt das Projekt „Binäöms“, weil fast jede Familie früher einen plattdeutschen Beinamen hatte, der in der heutigen Zeit in Vergessenheit zu geraten droht. Die Plattschnacker sammeln diese Beinamen und versuchen, deren Herkunft zu erforschen.

Immer am dritten Mittwoch eines jeden Monats trifft sich die Gruppe um 16.00 Uhr im Industriemuseum Lohne, Küstermeyerstraße, um bei Kaffee und Kuchen in lockerer Runde plattdeutsch zu „schnacken“. Mittlerweile gehören über 40 Personen zur Gruppe. Interessierte sind immer willkommen.