Veranstaltungen

Treffen
Die Plattschnacker treffen sich jeden 3. Mittwoch im Monat im IML (Industriemuseum Lohne) um 16.00 Uhr zu einer Kaffeetafel. Es werden die anstehenden Projekte und Aktivitäten besprochen. Doch auch die Pflege der plattdeutschen Sprache kommt nicht zu kurz. Es wird generell nur „Platt geschnackt“. Viele Dönkes aus alter und neuer Zeit regen zum Schmunzeln an.

Aktuelle Termine in 2018
1. Kohlessen am 17. Januar 2018
Begonnen wurde mit einem  Rundgang durch die Innenstadt mit der Stadtführerin Heike Frilling bei        regnerischem Winterwetter. Die Gruppe mit 35 Personen erfuhr einige Neuigkeiten zur industriellen Entwicklung von Lohne. Interessant war, wie sie immer wieder die Verknüpfung zum Grünkohl schaffte, der auch schon in früheren Zeiten eine Köstlichkeit in der Winterzeit war.
Mit kalten Füßen ging dann zum „Heinz“, um das Grünkohlbuffet zu genießen. Mit plattdeutschen Kohlliedern und Dönkes, die die Gäste zum herzhaften Lachen brachten, wurde die Veranstaltung zu einem kurzweiligen Abend. 

2. Besichtigung der Fa. Dettmer am 21. Februar 2018